Projekte

Mit dem BMBF-geförderten Projekt „HACK THE WIKI GAP – INNOVATIVE FRAUEN SICHTBAR MACHEN” möchten wir dazu beitragen, den inhaltlichen gender gap in der Wikipedia zu verringern, und gleichzeitig neue Wege aufzeigen, den gender gap unter den Wikipedia-Autor:innen zu verkleinern. Dazu werden bundesweit mehrere Hackathons durchgeführt, im Rahmen derer die Teilnehmer:innen fehlende Biografien von Frauen dokumentieren und aufbereiten. Das Hackathon-Format wird so weiterentwickelt, dass Akteur:innen aus Forschung und Wissenschaft es nach Projektende unmittelbar nutzen können. Mehr zum Projekt.

Welche Projekte wir am liebsten machen? Die, die sich zu Anfang ein bisschen unlösbar anfühlen. Das europäische Forschungsnetzwerk RAY wollte einen Datenbericht veröffentlichen, der über 60.000 Befragungen aus sechs Jahren Forschung in 35 Ländern zusammenfasst. Herausgekommen sind nicht weniger als 273 Tabellen auf 320 Seiten Bericht. Übersichtlich, logisch und trotzdem ansprechend! Wir sind ganz schön stolz – auf uns, auf das Forschungsteam und unser gemeinsames Baby, den RAY-MON Comparative Data Report 2014-2020.

Quantitative und qualitative Forschung für Social Media aufbereiten? Kein Problem! Gemeinsam mit dem europäischen Forschungsnetzwerk RAY haben wir zunächst Zielgruppen analysiert und Formate entwickelt, bevor wir uns überlegen konnten, wie deren komplexe Datengrundlage gut auf Social Media präsentiert werden kann. Das ist gar nicht so einfach, wenn sowohl quantitativ, als auch qualitativ geforscht wird und das in einem Bereich, der ein gehöriges Maß an Vorwissen bedarf, um ihn zu durchdringen. Ein riesiges Projekt, das demnächst seine Früchte tragen wird. Wir sind gespannt!

Forschungsberichte aber in schön und wissenschaftlich korrekt? Können wir! Für das europäische Forschungsnetzwerk RAY haben wir im März 2021 einen Research Report gestaltet. Was auf den ersten Blick wie ein Haufen simpler Balkendiagramme aussieht, hat uns ganz schön Kopfweh bereitet.

Wir wollten wiederverwertbare Farb- und Gestaltungskonzepte bauen, damit wir bei den zweijährlichen Forschungsberichten des gleichen Projektes künftig die Daten in den Visualisierungen aktualisieren können. Klingt einfach? Ist es aber bisher leider nicht. Gängige Anwendungen erfüllen selten all unsere Kriterien: Aber wir sind fündig geworden und RAY ist glücklich. Happy Dataviz!

Im Dezember 2021 haben wir für das Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V. (SV-Bildungswerk) eine Broschüre gestaltet. Für das Projekt Zukunftsdesigner*innen haben wir uns ein passendes Design ausgedacht und die Dokumentation gestaltet.

„Academic Posters step-by-step“ war der Titel von zwei Workshops, die wir im Oktober 2021 für die Graduate Center der Hochschule Fulda auf Englisch gegeben haben. Als Grundlage für den Workshop haben wir gemeinsam mit der Hochschulkommunikation eine Poster-Vorlage entwickelt – im Corporate Design, mit allen wichtigen Logos und Angaben, aber noch genug Freiraum für die Unterschiedlichkeit der wissenschaftlichen Projekte. In den Workshops haben die Promovierenden gelernt, wie sie diese Vorlage an ihre den Stand und Inhalt ihrer Forschung anpassen und so die Balance zwischen ihren Bedürfnissen und den Vorgaben der Hochschule finden.